Alles echt oder was?

Alles echt oder was?
Niederrhein, 21.12.2009, Heike Waldor-Schäfer

Am Niederrhein. Ingrid Schmitz ist irgendwie zwischen die Welten geraten. Wer ist Sameja Lomba und wo, verflixt, lebt Frau Schmitz?

Es fängt schon mit dem Ort an. Das Navigationsgerät dreht durch, der gute alte Niederrheinatlas hat da den Knick, wo man vermutlich hin muss, ja und überhaupt, liegt diese friedliche Geburtsstätte niederrheinischer Grausamkeit nun in Rumeln oder Krefeld, Moers oder Duisburg? „Vennikel”, lächelt die Dunkelhaarige an der Haustüre. „Macht nix. Gibt ja Kaffeewarmhaltekannen”.

Nett. Danke. Vennikel also. Das ist das heimliche Event Island. Das im übrigen viel einfacher zu finden ist: Rechner an, ein paar Mausklicks und schwupp, wedelt Sameja Lomba mit den Hüften, baut sich die imposante Literaturburg auf, und man ist mitten drin in einer anderen Welt – Blutflecke, Mordsgeschehen und Tätersuche inklusive…

>> weiterlesen auf derwesten.de